Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft in Graz

Anthroposophie

"Überall, wo aus den Quellen des Menschlichen das Schöpferische wirksam werden will,
da kann sich dieses Schöpferisch-Wirksame mit den Quellen der Anthroposophie verbinden.
Denn die Anthroposophie geht auf das Allgemein-Menschliche.
"(Rudolf Steiner)

Was ist Anthroposophie ?

Anthroposophie (aus dem Griechischen übersetzt: die Weisheit vom Menschen) ist einerseits eine Welt- und Lebensanschauung, ein Wissen und eine Weisheit vom Menschen und seinen Zusammenhängen mit der Erde und dem Kosmos und andererseits auch eine Forschungsmethode und ein Schulungsweg, um zu ebensolchem Wissen und Erkenntnis zu gelangen.

Die Anthroposophie wurde von Rudolf Steiner vor mehr als 100 Jahren begründet und ist als Lebenswerk Steiners in Schriften und Vortragsnachschriften veröffentlicht.

Lesen Sie mehr...

Denken und Wahrnehmung im menschlichen Leben

Als Mensch stellen wir uns der Welt mit unserem Wesen gegenüber. Wir können wahrnehmen, wir denken, wir fühlen und wir handeln in der Welt. Doch die Hintergründe unseres Wirkens sind uns verborgen. So wie sich der Mensch vorerst der Welt gegenüberstellt ist er ein eingeschränktes Wesen. Er lebt mit seinem physischen Körper in den Begrenzungen des Raumes, er lebt in der Zeit und ist an sie gebunden, und er kann von seiner Umwelt nur Ausschnitte wahrnehmen und erkennen.

Lesen Sie mehr...

 

 

Anthroposphie als Weg

Ein Schulungsweg hat mit Entwicklung des Menschen zu tun. In jedem Menschen schlummern Fähigkeiten, die durch Schulung entwickelt werden können.

Der Schulungsweg, der uns durch Rudolf Steiners Anthroposophie gegeben ist, zeichnet sich dadurch aus, dass er durchschaubar, einsehbar und im praktischen Leben anwendbar ist.

Lesen Sie mehr...