Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft in Graz

Aktuelles

 



 

„Geld ist realisierter Geist“

"Es mag religiös oder ethisch das Geld eine noch so schlimme Sache sein; im volkswirtschaftlichen Sinn ist das Geld der in dem volkswirtschaftlichen Organismus drinnen wirksame Geist. Es ist nicht anders. Also, es muss im volkswirtschaftlichen Prozess das Geld geschaffen werden, damit überhaupt der Geist seinen Fortschritt findet von dem Ausgangspunkt aus, wo er sich nur an die Natur wendet. Er würde in primitiven Zuständen bleiben, wenn er sich nur auf die Natur anwenden würde. Er muss, um nun auch die Errungenschaft des Geistigen in den volkswirtschaftlichen Prozess wiederum hineinzugießen, als Geld sich realisieren.“  
(Vgl. Rudolf Steiner: „Nationalökonomischer Kurs“, GA 340, S.58 f, 2. Auflage, Dornach, 1983)

 

Nächstes Treffen des Dreigliederungskreises

"Einhundert Jahre Nationalökonomischer Kurs von Rudolf Steiner"

Zeit: Freitag 30.9.2022, 16.00 Uhr

Ort:  Leechgasse 14, 8010 Graz

 

Rudolf Steiner Zitate – Geistesleben und Freiheit - Institut für soziale Dreigliederung

Rudolf Steiner Zitate – Wirtschaftsleben und Assoziation - Institut für soziale Dreigliederung

Rudolf Steiner Zitate – Rechtsleben und Demokratie - Institut für soziale Dreigliederung

Spenden: https://www.dreigliederung.de/institut/spenden

 


Hier können Sie Zusammenfassungen von Texten aus dem

Dreigliederungskreis

herunterladen.